FIS Riesentorlauf in Maribor / SLO 2015

Audi FIS Ski World Cup - Riesentorlauf in Marburg 2015

Im slowenischen Maribor und damit nur 30 Fahrminuten von Leibnitz entfernt fand der erste Riesentorlauf nach der Alpinen Ski - WM in Vail / Beaver Creek statt. 60 Läuferinnen standen bei strahlend blauem Himmel und 10 Grad über Null am Start, um den großen Favoritinnen Anna Fenninger und Tina Maze Paroli zu bieten.

Anna Fenninger in der Favoritenrolle

Tina Maze jedoch schied bereits im ersten Durchgang vor heimischen Publikum beim vorletzten Tor aus. Anna Fenninger konnte ihrer Rolle gerecht werden und war drauf und dran das rote Trikot von Eva-Maria Brem zurückzuerobern, die hinter ihren Erwartungen zurückblieb und den ersten Durchgang ex aequo mit Sara Hector mit 1,40 Sek. Rückstand nur als 16. beendete. Als erste Verfolgerinnen setzten sich Viktoria Rebensburg auf Rang 2 und ebenso ex aequo auf Rang 3 Federica Brignoe und Mikaela Shiffrin in Lauerstellung.

Im zweiten Durchgang konnte vor allem Tina Weirather (7. nach dem ersten Lauf) ein Ausrufezeichen setzen und sollte bis auf Rang 3 im Endklassement vorstoßen. Als Viktoria Rebensburg schon fast als Siegerin des Riesentorlaufs in Marburg feststand, zauberte Anna Fenninger im Schlußhang den wohl besten Lauf Ihrer Karriere am Pohorje in den Schnee und fing die Deutsche - nach bereits 0,47 Sekunden Rückstand bei der letzten Zwischenzeit - noch um 4 Hunderstel ab.