FIS Slalom in Maribor / SLO 2015
Audi FIS Ski World Cup - Slalom in Marburg 2015
Einen Tag nach dem Riesentorlauf - Triumpf von Anna Fenninger stand der Slalom im slowenischen Maribor am Programm. Als Favoritin ging natürlich Mikaela Shiffrin ins Rennen, die eine Woche zuvor in Vail / Beaver Creek erfolgreich ihren Weltmeistertitel im Slalom verteidigte.
Dieser Favoritenrolle wurde sie im ersten Durchgang vollends gerecht lag mit nahezu 7 Zehntelsekunden vor Sarka Strachova in Front. Überraschen konnte auch Bernadette Schild, die - nach der Kader-Nichtberücksichtigung für die Weltmeisterschaft - aufzeigen konnte.
Der zweite Durchgang fand - im wohl tiefstgelegenen Weltcuport - bei strömenden Regen statt. In diesem konnte sich Katrin Zettel mit Laufbestzeit noch vom 15. auf den 7. Rang verbessern. Direkt hinter ihr reihte sich Bernadette Schild ein, die ihre Leistung vom 1. Lauf leider nicht wiederholen konnte. Die Lokalmatadorin Tina Maze schied wie am Vortag - diesmal aber im zweiten Durchgang - aus und konnte ihren Punktevorsprung auf Anna Fenninger im Gesamtweltcup nicht ausbauen.
Auch im strömenden Regen war niemand der Amerikanerin und Halbzeitführenden Mikaela Shiffring gewachsen. Ihren Vorsprung baute sie sogar auf über eine Sekunde aus und verwies damit die Slowakin Veronika Velez Zuzulova und die Tschechin Sarka Strachova auf die Ränge 2 und 3.